Alzey - im Herzen Rheinhessen

Corona: verlängerter und schärferer Shutdown bis Ende Januar

Heute hat die Ministerpräsidentenkonferenz gemeinsam mit der Bundeskanzlerin und nach vorheriger Hörung von Wissenschaftlern auf längere und schärfere Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie verständigt.

Oberstes Ziel: mögliche Ansteckungsrisiken deutlich minimieren und die Krankenhäuser vor Erreichen der Kapazitäts- und Belastungsgrenze schützen sowie die Infektionsketen besser nachvollziehen zu können.
In Rheinland-Pfalz gilt ab dem 11. Januar daher:

* Alle bestenden Maßnahmen werden bis zum 31. Januar verlängert (Schließung der Geschäfte, Gastronomie,...). Für betroffene Betriebe werden weiterhin staatliche Mittel bereitgestellt.

* Schulschließungen bzw. Homeschooling mind. bis 31.Januar

* Wer als Arbeitnehmer seine Kinder daher zu Hause betreuen muss, kann pro Elternteil 10 Tage zusätzlich  das Kinderkrankengeld bekommen => bei 2 Elternteilen können also 20 zusätzliche Betreuungstage abgedeckt werden.

* Kontaktbeschränkungen werden verschärft: nur noch 1 Person kann zum eigenen Haushalt dazukommen.

* Pflegeheimbesucher werden zum Schnelltest verpflichtet.
Voraussetzung ist, dass sich die Einrichtung in einem Kreis oder einer kreisfreien Stadt mit einer Sieben-Tage-Inzidenz über dem Landesschnitt befindet.

Sobald eine Region als Hotspot definiert wird (mehr als 200 Infizierte pro 100.000 Einwohner), darf man sich nicht weiter als 15 km vom Wohnort entfernen.
Dies trifft jedoch bisher auf unseren Landkreis NICHT zu.

Bitte handeln Sie daher verantwortungsvoll und halten die Regeln ein - so hart sie auch sein mögen. Nur gemeinsam können wir diese Pandemie überstehen.

Informieren Sie sich über die Möglichkeiten der Impfung gegen Corona!
corona.rlp.de/de/themen/informationen-zur-corona-impfung-in-rheinland-pfalz/

Die kompletten heute beschlossenen Maßnahmen können Sie hier als pdf herunterladen.