Jetzt schon Wahlkampf für 2014?

Interview der Allgemeinen Zeitung mit Winfried Doege

Die CDU lädt für Dienstag, 22. Mai, 19.30 Uhr, in das Restaurant „Alte Post“ am Rossmarkt ein. Die Politik-Lokal-Veranstaltung steht dieses Mal schon unter dem Motto „Kommunalwahl 2014“. Die AZ sprach darüber mit Winfried Doege, dem Vorsitzenden des Stadtverbandes der Christdemokraten.
Herr Doege, warum haben Sie jetzt schon die Wahlen 2014 im Blick?

Mit den Wahlkampf kann man nicht ein paar Monate vor dem Wahltag beginnen:
Eine Partei ist nur dann glaubwürdig und wählbar, wenn sie sich fortwährend unter Berücksichtigung des Bürgerwillens mit der Frage beschäftigt, wo wollen wir hin und wie können wir diese Ziele verwirklichen.

Gerade in der Kommunalpolitik, in der sehr viele Entscheidungen getroffen werden, die sich direkt auf uns Bürger und unsere Wohnumgebung auswirken, spielt oft die Frage der Parteizugehörigkeit nur eine untergeordnete Rolle.
Wir sehen das auch an den vielen Entscheidungen im Stadtrat, die häufig einstimmig gefasst werden. Deshalb wollen wir nicht nur Parteimitglieder, sondern alle interessierten Bürger einladen, sich in Arbeitszirkeln aktiv an der Themenauswahl und –vorbereitung für den CDU-Kommunalwahlkampf 2014 zu beteiligen.
Wir wollen Politik mit dem Bürger für Alzey machen. Es braucht aktive Bürger, die sich einmischen und mitmachen.

Wie sind die Rückmeldungen der Mitglieder?

Auf unser vergangenes Rundschreiben nach der Landratswahl haben wir sehr konstruktive Rückmeldungen erhalten.
Genau das war unser Ziel, denn nur dadurch können wir für die Zukunft lernen und daran arbeiten, die Wahlbeteiligung höher ausfallen zu lassen. Der Wahlkampf muss glaubwürdig und mitreißend sein.

Wie könnte das vonstatten gehen?

Zum Beispiel durch Inhalte, die die Wähler auch emotional ansprechen und an die Urnen locken.
Unser Grundgedanke besteht darin, gemeinsam mit Mitgliedern und Interessierten besonders „heiße“ Themen in Arbeitszirkeln wahlkampftechnisch herauszuarbeiten und vorzubereiten.
Und zwar nicht von oben herab, sondern durch die Kooperation mit Interessierten, die sich gern bei Verwandten, Bekannten und Freunden umhören sollen, was den Alzeyern auf den Nägeln brennt.

Natürlich haben wir uns im Vorstand bereits Gedanken gemacht, welches die zentralen Themen des Wahlkampfes sein könnten; und Stadtrat und Verwaltung haben ja gerade unter Bgm. Christoph Burkhard eine Reihe von Konzepten beauftragt oder auch beschlossen, die aufzeigen sollen, wie sich unsere Stadt weiterentwickeln kann.
Aber diese Konzepte müssen auch umgesetzt und mit Leben gefüllt werden, und das alles unter Berücksichtigung unserer finanziellen Rahmenbedingungen!
Unser Bürgermeister hat immer wieder betont, dass die Entschuldung unseres Haushaltes weiter mit hoher Priorität verfolgt werden soll. Wir als CDU stehen uneingeschränkt hinter dieser Zielvorgabe.
Was wir auf keinen Fall unterstützen werden, ist eine Politik, die Luftschlösser in Aussicht stellt - zu Lasten der nachfolgenden Generation!

Fotoquelle: http://www.google.de/imgres?q=interview&hl=de&sa=X&biw=1366&bih=665&tbm=isch&prmd=imvnsb&tbnid=PsgOnwp-3XHmWM:&imgrefurl=http://www.ecommerce-vision.de/01-2012/interview-mit-maik-benske-von-xovi/&docid=cbfIApRQr2yDiM&imgurl=http://www.ecommerce-vision.de/wp-content/uploads/2012/01/interview.jpg&w=389&h=308&ei=PTG5T7-LHsX1sgbEtZXQBw&zoom=1&iact=rc&dur=374&sig=115704711211004441578&page=2&tbnh=148&tbnw=187&start=18&ndsp=24&ved=1t:429,r:9,s:18,i:196&tx=64&ty=69