Warum CDU?

Warum CDU bzw. was macht die CDU aus?

Die CDU setzt sich als Volkspartei für die Belange ALLER Bürger ein. Unsere Kandidaten zur Kommunalwahl spiegeln ebenso den Querschnitt der Gesellschaft wider und bieten Ihnen daher eine breite Palette aus Berufen, ehrenamtlichem Engagement und unterschiedlicher Lebenserfahrung. Dies alles gebündelt, um unserer Stadt erfahren und mit Leidenschaft in eine lebens-, liebens- und starke Zukunft zu führen.

Thematisch setzt die CDU schon immer auf eine starke Wirtschaft und eine wirtschaftsfreundliche Ansiedlungspolitik mit attraktiven Gewerbesteuersätzen. Egal ob Klein-, Mittelstands- oder Großgewerbe: Unsere Stadt braucht einen guten Mix aus Allem, damit Arbeitsplätze erhalten bleiben oder auch neu geschaffen werden können und die Stadt ein möglichst hohes Gewerbesteueraufkommen erzielen kann. Dies wiederum ist unabdingbare Voraussetzung für die vielen Investitionen, die die Stadt Alzey aktuell und künftig zu stemmen hat. Denn eine Verschuldung ohne Grenzen hin zu einer Überschuldung zu Lasten der Steuerzahler darf nicht eintreten. Daher ist wirtschafts- und investitionspolitisches Feingespür nötig.

Die CDU hat sich so z.B. von Anfang an klar zur Erweiterung des Industriegbebietes Ost eingesetzt. Hier sollen und werden durch Neuansiedlungen genau die Bedingungen geschaffen, die eine Mittelstadt wie Alzey dringend braucht. Dass ein Pharmariese wie Eli Lilly nach Alzey kommt, ist dabei ein Glücksfall und wäre ohne die Erschließungsgesellschaft Alzey (EGA) wohl so niemals möglich gewesen.

Kitas, Grundschulen und deren Personal erweitern:

Als wachsende Stadt benötigt Alzey auch immer mehr Kita- und Grundschulplatzangebote. Damit einhergehend steigt auch der Personalbedarf. Hier ist es essentiell, vorausschauend zu planen und den Investitionsrahmen nie aus den Augen zu verlieren. Alzey wie alle Kommunen im Land benötigen dafür aber eine finanzielle Unterstützung seitens des Landes, die leider nicht ausreichend ist.

Verheerend ist das Zeichen der Landesregierung, die Sprachkitas einzustampfen und somit den Kommunen keine Gelder mehr zur gezielten Sprachförderung zur Verfügung zu stellen. Das Erlernen der deutschen Sprache ist Grundvoraussetzung für eine gelingende Integration ausländischer Mitbürger, beginnend bei den Kleinsten. Dass diese finanziellen Mittel nun gestrichen wurden, stellt Kommunen wie Alzey vor eine schier unlösbare finanzielle Aufgabe. Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden und die Kommunen dürfen hier nicht alleine gelassen werden!

Digitalisierung der Verwaltung:

Dass die Digitalisierung der Stadtverwaltung voranschreitet, ist gut und unabdingbar. Dadurch können nicht nur Behördengänge der Bürger vereinfacht werden, sondern es erleichtert auch die Arbeit der Verwaltungsangestellten. Suchen in dicken Papierordnern hat damit bald ein Ende.

Letztlich muss jedoch die Digitalsierung durch eine geschickte Aufgabenverteilung an das Personal mittel- bis langfristig dazu führen, dass der Wasserkopf der Verwaltung nicht immer weiter aufgebläht wird. Immer mehr Personal kann und darf nicht die Lösung sein, zumal die dadurch entstehenden Personal- und Pensionskosten nicht vergessen werden dürfen. Seitens der CDU kritisieren wir daher die stetige Neueinstellung von Personal immer und immer wieder.