Zukunft Schwimmhalle
Es wurde im Zuge der letzten Sitzungen schon mehrmals seitens der CDU angesprochen: Die Tatsache, dass die Kreisstadt Alzey eine Schwimmhalle benötigt ist unbestreitbar.
Neben Fördermaßnahmen aus Bund und Land sollte sich nach Ansicht der CDU auch der Kreis an der Finanzierung beteiligen.
Das alte Lehrschwimmbecken an der Albert-Schweiter-Grundschule ist marode und eine Renovierung ist nicht wirtschaftlich. Zur Diskussion steht der Neubau einer Schwimmhalle am Freibad. Dort, wo sich jetzt der Eingangs-/Umkleidetrakt befindet, könnte der Neubau einer Schwimmhalle entstehen. Der Aufsichtsrat befürwortet einen Neubau und die Stadt hat eine Interessensbekundung beim Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen im Bereich Sport, Jugend und Kultur“ eingereicht.
Weiterhin könnten im Rahmen der Sportstättenförderung des Landes zusätzlich 30 % der zuwendungsfähigen Kosten, max. 3 Mio. €, an Förderung bereitstehen.
Was Alzey braucht, ist eine Schwimmhalle, die diesen Namen auch verdient. Schon das "Seepferdchen" benötigt ein gewöhnliches Schwimmbecken.
Weiterführende Schulen sollen nicht nur geübte Schwimmer hervorbringen, sondern auch die Grundlagen für Leistungsschwimmen legen. Oder für einen Grundschein der DLRG.
Schwimmbäder dienen der sportlichen Betätigung der gesamten Bevölkerung: vom
Babyschwimmen bis zur Erhaltung der Mobilität im Alter. Wassergymnastik, Rehabilitation, Physiotherapie, Schwimmsport, Schwimmverein, Ausgleichsschwimmen nach der Arbeit: das alles bietet ein vernünftiges Hallenbad.
Dass es einen Bedarf an Schwimmmöglichkeiten und Schwimmenlernen gibt zeigt die Tatsache, dass die privaten Schwimmschulen mehr als ausgelastet sind.
Forderung der CDU Alzey: Nicht nur Bund und Land sollten sich hier im Rahmen von Förderungen beteiligen, sondern auch der Landkreis, da hier auch die weiterführenden Schulen einen Mehrwert haben werden. Eine wachsende Stadt mit zahlreichen weiterführenden Schulen und ein wachsender Landkreis müssen hier mit Bund und Land gemeinsam an einer Umsetzung und Finanzierung arbeiten.
Weiterführende Information diesbzgl. aus den Stadtratssiztungen finden Sie unter Informationen (bei Desktopansicht rechte Spalte, bei Smartphone am Ende des Artikels)