Alzey - im Herzen Rheinhessen

Lohmer neuer Beigeordneter

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl!

In der heutigen Stadtratssitzung (11.12.2023) wurde Michael Lohmer zum neuen Beigeordneten der Stadt Alzey gewählt und übernimmt die Geschäftsbereiche 3.1 - 3 4 "Sicherheit und Ordnung" sowie 4.3 "Freizeit und Sport".

Unser Stadtverbandsvorsitzender rückt nun also auch in den Stadtvorstand und trägt ab 01.01.24 Mitverantwortung für die Entwicklung unsere Stadt.

Herzlichen Glückwunsch und eine glückliche Hand!

Unsere bisherige Beigeordnete Natalie Bauernschmitt tritt zum 01.01.2024 ihr neues Amt als Bürgermeisterin in Bad Dürkheim an. Bei dieser Bürgermeisterwahl kam es in der Tat auf jede einzelne Stimme an, denn Bauernschmitt reichte ein 3-Stimmen-Vorsprung, um Bürgermeisterin werden zu können.

Im gleichen Zuge bedeutet dieser Wahlsieg Natalie Bauernschmitts aber für die Stadt Alzey, dass sich die Anzahl der Beigeordneten halbiert. Alle Aufgaben lägen somit allein beim Bürgermeister sowie dem 1. Beigeordneten Dr. Hans-Werner Stark.

In einer Zeit, in der die Aufgaben für die Kommunen immer weiter steigen, wir mittlerweile einwohnertechnisch von einer Kleinstadt zur Mittelstadt angewachsen sind, mit der Industriegebietserweiterung und anderen Themenbereichen sicherlich viele weitere Aufgaben hinzubekommen werden, wäre eine Nicht-Nachbesetzung eine Zumutung für den Stadtvorstand und auch die Verwaltung in Gänze. Urlaubs- oder krankheitsbedingte Abwesenheiten noch gar nicht mitberücksichtigt, denn dadurch spitzt sich die Lage noch weiter zu.

Aus diesem Grund schlug die CDU in der Stadtratssitzung am 11.12.2023 als Nachfolger unseren Stadtverbandsvorsitzenden, Herrn Michael Lohmer, vor und der Stadtrat wählte Lohmer mehrheitlich in das neue Amt.

Michael Lohmer: Enddreißiger, Gymnasiallehrer, im städtischen Vereinsleben aktiv engagiert, politisch aktiv und engagiert und auf jeden Fall hochmotiviert, um als Beigeordneter den Stadtvorstand tatkräftig zu unterstützen. Dazu gehört, Verantwortung für seinen Geschäftsbereich zu übernehmen, sich schnell einzuarbeiten und Ansprechpartner für die Mitarbeiter des Rathauses sowie die Bürger zu sein. Ansprechpartner und Entscheider bei all den zahlreichen Aufgaben, die ab 01.01.24 warten.

Ein junger Familienvater, der bereit ist, sich dieses Ehrenamtes anzunehmen und hochmotiviert ist, die Aufgaben im Stadtvorstand im wahren Teamplay aufzunehmen.

Weiterhin wurde Klaus Kübler als neuer Beigeordneter der Stadt Alzey gewählt, so dass der neue Stadtvorstand nunmehr aus 4 Personen (Bürgermeister und 3 Beigeordnete) besteht.