Projekt Steinhalle – viel mehr als nur „alte Steine“

gute Förderkulisse senkt Alzeys Eigenanteil auf ca. 1,33 Mio. €

Es wurde schon viel darüber berichtet, anfänglich schafften es einige Presseartikel und Nutzer sozialer Medien kurzzeitig, das Projekt in ein schlechtes Licht zu rücken – zu Unrecht, wie wir finden.
Da vielen Bürgern der Umfang des Gesamtprojektes Steinhalle vermutlich nicht bewusst ist, tragen wir gerne zur Aufklärung bei, denn das Projekt umfasst deutlich mehr, als nur eine „Sammel- oder Ausstellungsstelle für alte Steine“.

Am weithin Sichtbarsten wird aber vermutlich in der Tat der Neubau des Steinhallengebäudes sein. Hier werden die bedeutenden römischen Steindenkmäler der Stadt untergebracht und Gästen zugänglich gemacht. Aber es wird sich auch sehr viel im Bereich der Barrierefreiheit und der Platzgestaltung tun.

Der Bau der Steinhalle sowie ergänzende Maßnahmen im Museum, der Tourist Information und im Außenbereich des Museums werden vom Land und der Europäischen Union (EFRE-Fördergelder) gefördert.

Ohne diese Fördermittel hätte die Stadt dieses Projekt nie umsetzen können.

Die Kosten des Gesamtprojektes „Steinhalle und barrierefreie Stadt und Feste“ belaufen sich auf ca. 3,8 Mio. €. Die Stadt hat es geschafft, hier von zwei Fördertöpfen profitieren zu können.
Insgesamt beläuft sich die Fördersumme auf ca. 2,5 Mio €.
Somit verbleiben bei der Stadt für die gesamten Umbau-/Neubau und Modernisierungsmaßnahmen Kosten in Höhe von 1.33 Mio. €.
Für die Gesamtheit des Projektes und den deutlichen Mehrwert für die Stadt und die Bewohner also eine wirklich vertretbare Summe. Leider wird dies in der Diskussion oft vernachlässigt.

Maßnahmen im Detail
Förderkulisse Barrierefreie Stadt und Feste:

Alzey erhält einen Zuschuss von 963.000,- €, mit dem der Festplatz (Parkdeck) sowie das Museumsumfeld samt Wegeverbindung in die Innenstadt barrierefrei erschlossen werden.
Die Stadt Alzey ist Teil einer Modellregion für barrierefreies Reisen. Dazu gehört auch eine barrierefreie Gehwegführung südlich des Museums, so dass auch die Innenstadt mit ihren Geschäften, Restaurants, Cafés und Hotels gut erreichbar ist.
Zudem werden ein barrierefreies öffentliches WC am Festplatz und ein Aufzug in die Tiefgarage errichtet. Die derzeit auf dem Parkdeck befindlichen barrierefreien Parkplätze befinden sich nach dem Umbau im UG der Tiefgarage und sind über den neuen Aufzug erreichbar.
Auch die im Umfeld des Museums vorhandene Bushaltestelle möchte die Stadt im Anschluss umbauen, Bahnreisende könnten dann mit dem Bus barrierefrei vom Bahnhof an den Festplatz gelangen.
Baukosten Maßnahmen „barrierefreie Stadt und Feste“: Ca. 1,2 Mio. €
Fördersumme: 963.000,- €
Demnach verbleiben bei der Stadt Kosten in Höhe von ca. 192.000,- €

Förderkulisse Neubau Steinhalle und Erweiterung Museum:
Künftig werden auch Übergänge vom Museum in die Steinhalle möglich sein. Auch das Museum wird in diesem Zuge barrierefrei ausgebaut, inkl. Toilettenanlage. Der alte, enge und angesetzte Treppenturm musste daher weichen.
Dafür wird von der Tiefgarage bis hoch zum 2. OG des Museums ein Aufzug eingebaut, mit Zwischenebene auf dem Parkdeck.

Ebenfalls werden bauliche Veränderungen im alten Museumsgebäude durchgeführt, um die scharfen brandschutztechnischen Anforderungen zu erfüllen.
Die Platzgestaltung vor dem Museum wird ebenfalls erneuert und der alte und nicht mehr benötigte Lüftungsschacht vor dem Museum wurde entfernt. Künftig wird es nicht nur mehr Grün auf dem Parkdeck geben, sondern es soll auch ein Ort des Verweilens entstehen. Durch die barrierefreie Gestaltung des Parkdecks und des Umfelds inkl. Toilettenanlage fällt das Projekt auch in die Förderkulisse „Barrierefreie Stadt und Feste".
Baubeginn war im Januar 2021. Zwischendurch gerieten die Bauarbeiten zeitweise ins Stocken, was u.a. mit erforderlichen Neuausschreibungen aufgrund immenser Preissteigerungen zusammenhing. Die Neuausschreibungen führten dann Gott sei Dank zu deutlich niedrigeren Preisen.
Baukosten Maßnahmen „Steinhalle/Museum“: Ca. 2,6 Mio. €
Fördersumme: 1.485.997,57 €
Demnach verbleiben bei der Stadt Kosten in Höhe von ca. 1,14 Mio. €

Ziel ist, dass Steinhalle und Vorplatz noch vor der 1.800-Jahrfeier Alzeys 2023 komplett fertiggestellt sind und einen neuen und weiteren Besuchermagnet für die Stadt und die Region darstellen.