Alzey - im Herzen Rheinhessen

Vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan.

Die CDU-Stadtratsfraktion besucht das DRK-Krankenhaus in Alzey.

Wer den alten Klinkerbau des ehemaligen Kreiskrankenhauses Alzey in Erinnerung hat ist verblüfft, was er heute unter der Trägerschaft des DRK vorfindet. Die CDU-Stadtratsfraktion machte sich bei einem Besuch des DRK-Krankenhauses ein Bild von der eindrucksvollen Veränderung.
Der moderne Eingangsbereich.Der moderne Eingangsbereich.
Die Delegation der CDU-Fraktion ( Claudia Neumer -Stadträtin-, Peter Bunders - JU-Geschäftsführer-, Winfried Doege -Stadtrat, CDU-Vorsitzender- und Thomas Zacharias - Fraktionsvorsitzender- ) wurden von Michael Nordhoff, dem kaufmännischen Direktor und Frau Astrid Germann, stellvertretende Pflegedienstleiterin empfangen.
Herr Nordhoff erläuterte den Besuchern die Sanierung und Modernisierung des ehemaligen Kreiskrankenhauses. Diese geschah ab 1996 in 3 Abschnitten. Insgesamt wurden 23 Mio € an Landesmitteln und nochmals 6 Mio € an Eigenmitteln des Trägers investiert. Ist der jetzige Zustand des Gebäudes schon beeindruckend, so sind es die Anstrengungen im medizinischen Bereich noch viel mehr. Für ein Krankenhaus dieser überschaubaren Größe wird hier beachtliches geleistet.

So ist man seit 2009 akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätskliniken Mainz. Hier werden, anfänglich 6 und in 2011  8 Medizinstudenten in ihrem praktischen Jahr ausgebildet!

Auch betreibt das Alzeyer Krankenhaus ein systematisches Hygiene-Management, das in dieser Form nur von ganz wenigen Kliniken in Deutschland praktiziert wird. Die Gefahr einer Ansteckung mit MRSA (bekannt als Krankenhaus-Keime) wird so in Alzey minimiert.

Bei der Abrechnung der Krankenhauskosten arbeitet man mit dem MDK Alzey als Pilot zusammen.

Seit März 2010 verfügt das Krankenhaus über eine Palliativstation. Eine Einrichtung, die -noch relativ neu und wenig bekannt- den veränderten Ansprüchen der Gesellschaft an eine ganzheitliche Medizin gerecht wird und in Rheinhessen ihresgleichen sucht.

Die stellv. Pflegedienstleiterin, Frau Astrid Germann, erläuterte den Vertreten der CDU-Fraktion das besondere Pflegekonzeptes der Palliativstation, sowie des ganzen Hauses. In vielen Bereichen werden in Alzey neue, innovative Wege beschritten. Für weitere Informationen empfehlen wir Interessierten die Internetseite des Krankenhauses:
www.drk-kh-alzey.de

Weiter Themen, die besprochen wurden waren: die Auswirkungen des Wegfalls des Zivildienstes, die Parkplatzsituation des Krankenhauses und die Verkehrssituation im Umfeld des Krankenhauses.

Eine kurze Führung durch das Haus, die Palliativstation und das "Cafe OP" beendete diesen höchst interessanten Besuch. Fraktionsvorsitzender Thomas Zacharias bedankte sich bei Astrid Germann und Michael Nordhoff
für diese informative Veranstaltung  mit einem "Rheinhessischen Blumenstrauß". Er würdigte die besonderen Leistungen des gesamten Krankenhaus-Teams unter der kaufmännischen Leitung von Herrn Nordhoff. Diese stellen nicht nur eine hervorragende ärztliche Versorgung für Alzey und das Umland sicher, sondern sind mit ca. 330 Mitarbeitern auch ein bedeutender wirtschaftlicher Faktor für die Stadt und die Region!