Alzey - im Herzen Rheinhessen

"Stadtratssitzung digital" erfolgreich absolviert

3 1/2 Stunden lange Arbeitssitzung

Es war ein Novum der Alzeyer Stadtpolitik: Eine aufgrund der Coronapandemie rein digital abgehaltene Stadtratssitzung - per Videokonferenz.
Und diese lief ebenso inhaltsgeladen wie technisch problemlos.
 
Ein großes Dankeschön daher an alle Verwaltungsmitarbeiter, die tatkräftig daran mitgewirkt haben, dass die Technik angeschafft und für den Einsatz vorbereit und betreut wurde.
3 1/2 Stunden lang wurden die Themen abgehandelt und teils wurde auch kontrovers diskutiert, was bei Videokonferenzen mit derart vielen Teilnehmern nicht unbedingt üblich ist.

Kontrovers diskutiert wurde z.B.  über ein Interessenbekundungsverfahren bzgl. BAG-Fördermittel  zum  barrierefreien Radrundweg entlang der Bahntrasse vom Bahnhof bis ins Gewerbegebiet. Siehe hierzu separater Artikel: cdu-alzey.de/lokal_1_1_671_Aus-dem-Stadtrat-14122020-Gemeinsamer-barrierefreier-Radrundweg-von-Stadt-und-VG-Alzey-Land.html

Auswahl einiger Tagesordnungspunkte aus dem Bereich Bebaungspläne:

*  Bebauungsplan Nr. 50a „Erweiterung Sportzentrum Wartberg“
Aufstellungsbeschluss gemäß § 2 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB)

Der HSV Alzey möchte eine Sport- und Freizeitfläche mit sportlichem Schwerpunkt entwickeln.
Geplant sind verschiedene Spielfelder, die notwendigen Umkleide-, Sanitär- und Abstellräume, ein Vereinsheim, ein Kinderspielplatz sowie eine Spiel- und Zeltwiese mit Grillhütte.
Das Bebauungsplanverfahren zur Schaffung von Planungsrecht für die Erweiterung des Sportzentrums Wartberg wurde nun eingeleitet.

* Bebauungsplan Nr. 79d „Industriegebiet Ost – Erweiterung mit Osttangente“
Abwägung der Anregungen im Rahmen der
(A) frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit (02.07.2018 – 02.08.2018)
(B) frühzeitigen Beteiligung der Behörden/TÖB (02.07.2018 – 02.08.2018)

Der Stadt liegen mehrere Ansiedlungsanfragen von flächen- und verkehrsintensiven Unternehmen für das Industriegebiet Ost vor.
Da im bestehenden Gebiet keine ausreichend großen Flächen mehr verfügbar sind, der Flächennutzungsplan der Stadt Alzey aber umfangreiche Erweiterungsmöglichkeiten vorsieht, soll über einen Bebauungsplan Planungsrecht für die Ausweisung von Gewerbe- bzw. Industriegebieten sowie den dafür erforderlichen Bau einer Osttangente geschaffen werden.

* Bebauungsplan Nr. 25a "An der Gänsewiese - 3. Änderung"
Satzung
Der Bebauungsplan Nr. 25a „An der Gänsewiese – 3. Änderung“ in Alzey, in der Fassung vom 26. Oktober 2020 wird gem. § 10 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB) als Satzung beschlossen. Die Begründung mit Stand vom 19. Oktober 2020 wird gebilligt.