30 Jahre Partnerstadt Rechnitz.

Jubiläumsfeier zum 30-jährigen Partnerschaftsjubiläum.

Im Jahre 1981 wurde die Partnerschaft mit Rechnitz im Burgenland in Österreich begründet. Zum 30-jährigen Partnerschaftsjubiläum reiste eine Delegation unter Führung von Bürgermeister Burkhard vom 02.06. bis 05.06.2011 nach Österreich.
Das Gastgeschenk zum 30ten: Ein Weinfass aus Alzey.Das Gastgeschenk zum 30ten: Ein Weinfass aus Alzey.
Alzey / Rechnitz

Eine der ältesten Städtepartnerschaften verbindet Alzey mit Rechnitz in Österreich. Zugleich sicher eine der aktivsten Partnerschaften der Stadt Alzey. Im Jahre 1981 von Kurt Neumann initiiert und von Bürgermeister Buchheim besiegelt, entwickelte sich zwischen den Städten ein reger Austausch. Nicht nur offizielle Delegationen besuchen sich regelmäßig. Auch private Kontakte und Besuche finden regelmäßig statt. Und so ist es nicht verwunderlich, daß die Stadt Alzey mit einer 36 Personen starken Delegation zu den Feierlichkeiten anreiste. Einige waren schon vorher ins Burgenland gekommen, andere blieben nach Ende des offiziellen Besuches noch da und verbanden einen Kurzurlaub mit dem Besuch.
                                                               Neben Bürgermeister Burkhard mit Gattin Gaby und der Alzeyer Weinkönigin, Mareen Dörfer, waren Vertreter der Feuerwehr, des Jugend Rot Kreuz, des THW, Mitarbeiter der Stadtverwaltung und viele Alzeyer Bürger mitgereist. Der Stadtrat wurde vom Ortsvorsteher von Heimersheim, Hans-Friedrich Helbig und vom Fraktionsvorsitzenden der CDU-Stadtratsfraktion, Thomas Zacharias, vertreten.
Den Alzeyer Gästen wurde ein überaus herzlicher Empfang von den Offiziellen, sowie den Rechnitzer Bürgern zuteil. Am Abend des Anreisetages stand traditionell ein Heurigenbesuch in einer Buschenschänke auf dem Programm. Am Freitag ging es gemeinsam zu einer Naturparkwanderung im Naturpark Geschriebenstein-Irrotkö, von der Passhöhe zur Aussichtswarte und zum Badesee Rechnitz.
Am Samstag schloss sich der offizielle Festakt im Schlosspark von Rechnitz an.
Die Begrüßung von Vizebürgermeister Alois Karacsony und die Ansprachen von Bürgermeister Engelbert Kenyeri und Christph Burkhard erinnerten an die Entstehung der Partnerschaft und hoben deren Bedeutung für die Zukunft in einem vereinten Europa hervor.  Der Jugendchor und die Trachtenmusikkapelle von Rechnitz gaben der Veranstaltung einen würdigen Rahmen und überraschte die Alzeyer mit einem perfekt angestimmten Alzeyer Lied. Viele Rechnitzer Bürger waren zum Festakt gekommen und bei perfektem Wetter wurde noch bis spät in die Nacht das Partnerschaftsjubiläum begangen.
Dass es dann am Abreisetag regnete interpretierten die Offiziellen damit, dass der Himmel weint, weil die Alzeyer wieder nach Hause fahren.
Zum Abschluss sprach Bürgermeister Burkhard an die Rechnitzer eine Einladung zum Da Capo 2012 aus.

Also bis dahin - wir sehn uns!