Sicherheitslage im Schloßpark verbessert!

Polizei berichtet dem Ausschuss für Bürgerdienste.

Im  Sommer 2009 häuften sich die Meldungen über Vandalismus im Schlospark. Polizei und Verwaltung haben gegengesteuert. Der Leiter der Polizeiinspektion Alzey besprach nun die Ergebnisse mit dem Ausschuss für Bürgerdienste.
Die Polizeiinspektion in AlzeyDie Polizeiinspektion in Alzey

Die Gute Nachricht vorweg:
die Sicherheitslage im und um den Schloßpark hat sich in 2010 zum Vorjahr verbessert.  Die Straftatenlage im & am Schlosspark ist nun unbedenklich. Das war nicht immer so. Bis zum Frühjahr 2010 häuften sich die Meldungen über Vandalismus, Alkoholmissbrauch, Ruhestörungen und Straftaten am Schloßpark. Die Anwohner wandten sich schließlich an den Innenminister von Rheinland-Pfalz. Die Polizei schien der Lage alleine nicht Herr zu werden. Auch die CDU-Stadtratsfraktion hatte sich der Sache angenommen, mit der Polizei Gespräche geführt und ein Sicherheitskonzept für Alzey vorgelegt.

Wenn auch die  Annahme diese Konzeptes als CDU-Vorschlag von der SPD verhindert wurde, so wurden doch nach und nach die Kernpunkte unseres Konzeptes von der Verwaltung umgesetzt. So wurde die Gefahrenabwehrverordnung überarbeitet. Im Ordnungamt eine zusätzliche Kraft im Außendienst mit entsprechender Ausbildung eingestellt. Ein Betretungs- und Alkoholverbot  für Spielplätze nach 22:00 Uhr erlassen.

Die Polizei verstärkte, zusammen mit dem Ordnungsamt  den Kontrolldruck am Schlosspark und wurde auch präventiv tätig. Es konnten so Ruhestörungen und Sachbeschädigungen im Vorfeld verhindert werden. Die regelmäßige Polizeipräsenz zur Abendzeit im Rahmen der allgemeinen Streifentätigkeit verfehlte seine Präventivwirkung nicht.

Die Bilanz am Schloßpark in Zahlen:

2009            2010
Ruhestörungen                       41                19
Sachbeschädigungen              19                  6
Diebstahl aus Fahrzeugen        3                  1
Körperverletzung                    15                  4

Nach Aussage des Leiters der PI Alzey, Herrn Kurt Fuchs, ist die positive Bilanz am Schloßpark nicht Anlass die polizeiliche Tätigkeit jetzt zurückzufahren.

Ganz im Gegenteil sollen die polizeilichen Maßnahmen im Jahr 2011 in gleicher Intensität fortgesetzt werden!

Die CDU Stadtratsfraktion bedankt sich bei Polizei, Verwaltung und Bürgermeister Burkhard für diese erfolgreiche Zusammenarbeit zum Wohle der Alzeyer Bürger!