Alzey - im Herzen Rheinhessen

Ein politisches Urgestein verlässt den Stadtrat.

Heinz Rohschürmann legt mit Erreichen des 80ten Lebensjahres sein Ratsmandat nieder.

Die gute Nachricht vorneweg: Die CDU Alzey kann seinem langjährigen Mitglied Heinz Rohschürmann zum 80ten Geburtstag gratulieren. Die schlechte Nachricht: Heinz Rohschürmann legt mit Erreichen seiner persönlichen Altersgrenze sein Ratsmandat nieder.
Kaum ein Anderer hat die Stadtpolitik in Alzey seit dem Krieg so nachhaltig geprägt wie Heinz Rohschürmann. Er gehört seit 1969 ununterbrochen dem Alzeyer Stadtrat bis heute an. Lediglich unterbrochen durch seine Tätigkeit als dritter Beigeordneter der Stadt zwischen 2002 bis 2004. Von 1971 bis 2002 führte er die CDU Stadtratsfraktion als Fraktionsvorsitzender. Heinz Rohschürmann hat während seiner Stadtratstätigkeit alle Nachkriegs-Bürgermeister der Stadt Alzey als Ratsmitglied begleitet! Angefangen von Willi Bechtolsheimer über Dr. Buchheim, Walter Zuber, Knut Benkert und nun Christoph Burkhard.
Und dabei ist er gar kein Alzeyer. Noch nicht einmal ein Rheinhesse. Am 09.03.1931 in Mühlheim an der Ruhr geboren führte ihn seine beruflichen Wege nach Alzey. Als Geschäftsführer unseres Versorgers, der EWG.  Dieser blieb er bis zum Erreichen der Altersgrenze treu. Genau so wie seiner Wahlheimat Alzey, in der er nicht nur seinen Wohnsitz aufschlug, sondern in der er sich auch in besonderem Maße engagierte und noch engagiert. Die Zahl seiner Ehrenämter sind kaum aufzuzählen: Kreistagsmitglied seit 1969. Kreisbeigeordneter. Schulelternsprecher. Kirchenvorstand. Beigeordneter der Stadt Alzey, Fraktionsvorsitzender, Vorsitzender des TV und vieles mehr. 

Zahlreiche  Ehrungen und Auszeichnungen erhielt Heinz Rohschürmann während seinem Wirken: Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Silberne und goldene Ehrennadel der Stadt Alzey. Dr. Eberle-Medallie. Bundesverdienstkreuz am Bande. Freiherr-vom-Stein-Plakette. Ehrennadel in Gold des Sportbundes Rheinhessen. Wappenteller des Landkreises Alzey-Worms. Ehrenurkund des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz.
Für viele in der CDU  und in der Fraktion ist eine Stadtpolitik ohne Heinz Rohschürmann nur schwer vorstellbar. Ist er doch seit über 40 Jahren präsent. Und daß er eines Tages aufhören könnte, daran hat im ernst niemand gedacht. Und doch soll genau dies nun geschehen. Heinz Rohschürmann hat sich seine persönliche Altesgrenze mit 80 Jahren gesetzt. Und mit Ende der Stadtratssitzung am 21.03.2011 wird er aus dem Stadtrat und allen Ausschüssen ausscheiden.
Nicht weil er das muss - sondern weil er das so will. Eine Entscheidung, die Respekt und Anerkennung verdient. genau so wie die gesamte Lebensleistung von Heinz Rohschürmann.

Die CDU-Stadtratsfraktion gratuliert Heinz Rohschürmann recht herzlich zu seinem 80ten Geburtstag.