11.03.2020, 16:00 Uhr
CDU-Antrag: Einrichtung von Fahrradabstellmöglichkeiten in der Innenstadt
Förderung des Fahrradverkehrs benötigt auch geeignete sichere Abstellbereiche
Zur Förderung des Fahrradverkehrs im Stadtgebiet fehlt es an geeigneten Möglichkeiten, die Fahrräder an verschiedenen Bereichen der Stadt sicher abstellen zu können.
Daher hat die CDU-Fraktion den Antrag gestellt, dass diesbzgl. geprüft werden möge, in welchen Bereichen der Parkplätze Stadthallenplatz, Tiefgarage und Ostdeutsche Straße sowie (in kleinerem Abstellumfang) in der Fußgängerzone sich die Einrichtung von (ggf. überdachten) Fahrradstellplätzen realisieren lässt.
Jeder, der mit dem Fahrrad in die Innenstadt fährt, steht kurz oder lang vor dem Problem: Wohin mit dem Rad während des Einkaufs?

In der Fußgängerzone fehlt es an Fahrradständern und ebenso finden sich auf den Parkplätzen Stadthallenplatz, Tiefgarage und Ostdeutsche Straße etc. keinerlei extra für Fahrräder ausgelegte, sichere Abstellmöglichkeiten.

Soll der Fahrradverkehr in der Stadt gesteigert werden, benötigen die Radfahrer auch genügend sichere und attraktiv gelegene Abstellmöglichkeiten.

Mit Kampagnen wie z.B. der von der CDU initiierten Radfahrkampagne „Stadtradeln“ oder der Ausweisung weiterer Radwege/Radschutzstreifen sollen die Bürger animiert werden, mehr aufs Rad zu steigen und gerade auch kürzere Strecken ohne Auto zu erledigen.
Dies gelingt nur, wenn sich die Variante Rad statt Auto als attraktive und praktische Alternative erweist.
Für uns ist auch wichtig, dass alle Stadtteile an ein gutes Radwegenetz Richtung Kernstadt angebunden sind. Gerade für unseren östlichen Stadtteil Dautenheim muss hier noch nachgebessert werden.

Die CDU mit ihrem Antrag an, im gesamten Innenstadtbereich verteilte Fahrradstellplätze (ggf. zumindest z.T. überdacht, jedoch mit guten Sicherungsmöglichkeiten für die Fahrräder) einzurichten, wofür sich besonders auch die genannten Parkplätze eignen könnten.
Die Aufzählung der o.g. Plätze ist dabei nicht abschließend, so dass auch weitere geeignete Bereiche geprüft werden sollen/können.

Unser aller Ziel muss sein, die Attraktivität und Sicherheit des Fahrradfahrens auszubauen. Dafür sind viele kleine Schritte nötig, die wir gemeinsam angehen müssen.