18.09.2019, 09:27 Uhr
Infos aus der Stadtratssitzung am 09.09.19
In der letzten Stadtratssitzung standen zahlreiche Tagesordnungspunkte, u.a. Themen wie die Erweiterung des  Industriegebietes Ost, die Aufstellung eines Lärmaktionsplanes, der Ausbau einiger Straßen oder auch der Neubau einer Steinhalle auf der Tiefgarage auf der Tagesordnung.
Erweiterung Industriegebiet Ost: den Ratsmitgliedern wurde ein Sachstandsbericht gegeben mit den wesentlichen Infos, dass der Flächenerwerb voranschreitet, die Planung aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Lärmaktionsplan: wer sich durch die Aufstellung des Lärmaktionsplanes eine schnell spürbare Lärmentlastung durch den Straßenverkehr viel befahrener Straßen in der Stadt erhofft, wird enttäuscht werden, denn die im Plan genannten Möglichkeiten (Tempo 30 oder Flüsterbelag) müssen erst geprüft werden. Dennoch sind alle Fraktionen an einer zielorientierten Lösung interessiert.

Neubau einer Steinhalle auf der Tiefgarage: Durch das EU-Förderprogramm bietet sich der Stadt die Möglichkeit, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Das Museum mit seiner durchaus beachtlichen römischen Steinausstellung kann durch die 85%-Förderung erweitert und gleichzeitig barrierefrei umgebaut werden. Die neue, barrierefrei zugängliche Steinhalle wird - nach jetzigem Stand - auf die Treppe des Tiefgaragenparkplatzes gesetzt und soll dann die römischen Säulen berherbergen.
Natürlich ist mit diesem geförderten Großprojekt auch eine finanzielle Beteiligung der Stadt unumgehbar, jedoch bietet sich hier eine einmalige Gelegenheit auf eine 85%ige Förderkulisse zurückzugreifen, ohne die eine Erweiterung bzw. ein Umbau des Museums nicht finanzierbar wäre.

Über folgenden Link können Sie die öffentlich zugänglichen Sitzungsunterlagen der Stadtratssitzung einsehen:
alzey.more-rubin1.de/sitzungen_top.php
© CDU Alzey  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.03 sec. | 286602 Besucher