13.03.2019, 18:12 Uhr
CDU kümmert sich um russlanddeutsche Spätaussiedler in Alzey
Gespräch mit Jan Metzler und CDU Alzey
In einem zweiten Gespräch mit Vertretern der russlanddeutschen Spätaussiedler von Alzey, dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler sowie Vertretern des CDU-Stadtverbandes hatte man ein offenes Ohr für deren Sorgen und Nöte.

Dieses  'Wohnzimmergespräch' stieß Ende Februar  2019 in den neuen Räumlichkeiten der Förderinitiative Donnersberg  in der Kaiserstraße auf großes Interesse.

Es war eine gute Gelegenheit für alle, sich im größeren Kreis kennen zu lernen.
Im Rahmen eines regen Austausches wurden zahlreiche Punkte angesprochen u.a.  Rente, Sicherheit, Anerkennung, Gerechtigkeit, aber auch Dinge wie die städtischen interkulturellen Gärten. Die interkulturellen Gärten sind eine in 23 Parzellen gegliederte Kleingartensiedlung im Alzeyer Osten, die vor zwei Jahren im Rahmen des von der Union unterstützten Projektes 'Soziale Stadt Ost' initiiert wurde, mit der Absicht, Menschen verschiedener Herkunft zusammen zu bringen.
Dieses Vorzeigebeispiel für Integration und Kooperation ist jedoch mittlerweile gefährdet, da man bei der Zuweisung der Parzellen zunehmend die Gruppe der russlanddeutschen Spätaussiedler unberücksichtigt lässt. Hier hat nach Aussagen der russlanddeutschen Vertreter zugunsten einer in Alzey dominierenden Volksgruppe eine Verdrängung stattgefunden, die der ursprünglichen Zielsetzung zuwider läuft.

Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hörte zu und versprach zum einen, diese Gespräche fortführen zu wollen und andererseits, die vorgetragenen Sorgen und Probleme mitzunehmen und sich darum kümmern.
Auch die CDU Alzey wird sich um die Vor-Ort-Problematik kümmern und bereits zur ihrer nächsten Vorstandssitzung Vertreter der russlanddeutschen Spätaussiedler einladen, um entsprechende Lösungsvorschläge kommunalpolitisch in dieser bzw. in der nächsten Legislaturperiode auf den Weg zu bringen.

Es gibt viel zu tun, aber die CDU Alzey geht das Thema an und auf unsere Bürgerinnen und Bürger zu.

© CDU Alzey  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.03 sec. | 270926 Besucher