22.01.2019, 10:54 Uhr
"Schüler Union" in Alzey und Worms wieder mit eigenem Kreisverband
Junge Menschen engagieren sich
„Im Laufe ihrer Schulzeit  haben Schüler vieles, wo sie Verbesserungenchancen sehen. In der "Schüler Union" (SU) finden sich junge Menschen ab dem 12. Lebensjahr zusammen, um Verantwortung zu übernehmen, gemeinsam die Qualität der Bildung zu verbessern oder es zumindest zu probieren und sich dafür einzusetzen“, so fasst die neu gewählte Vorsitzende des am vergangenen Sonntag wiederbelebten Kreisverbandes der "Schüler Union Alzey-Worms" - Isabelle Nonnenmacher - ihre Aktivitäten zusammen.
Sowohl die großen Themen von Unterrichtsinhalten oder Unterrichtsausfall  als auch konkrete Probleme an rheinland-pfälzischen Schulen werden im Landesverband der "Schüler Union Rheinland-Pfalz" besprochen und behandelt.

Nach längerer Zeit, in der sich Schüler aus Alzey, seinem Umland und Worms nur im Landesverband einbringen konnten, wurde am vergangen Sonntag durch eine Fusion ein neuer Kreisverband gegründet.

Der "Schüler Union Alzey-Worms" gehören Mitglieder von Wöllstein über Offstein bis nach Worms an. Die neue Vorsitzende ist die 16-jährige Isabelle Nonnenmacher aus Alzey, welche bereits für die Schüler Union als Landesgeschäftsführerin aktiv ist.

Die Qualität der Bildung zu verbessern ist der Markenkern der Arbeit der "SU". Genau hier wollen Isabelle Nonnenmacher (Vorsitz), Marvin Schäfer, Annalena Schmitt (Stellv. Vorsitzende), Maria Frohnhöfer (Geschäftsführerin) sowie Anton Gasser und Raphael Rick ( Beisitzer), die den Vorstand bilden, sich nun auch direkt im Landkreis Alzey-Worms sowie im kreisfreien Worms einbringen. Sie alle wurden in der gut besuchten Gründungsveranstaltung in ihre Ämter gewählt

Neben den großen Bildungsthemen und den kleinen Angelegenheiten an den Schulen vor Ort will der neue Kreisverband seinen Mitgliedern und Interessierten auch Seminare anbieten. In den nächsten Wochen wird bereits ein erstes Seminar zum Thema „Einführung in die Rhetorik“ in der Kreisstadt Alzey stattfinden.

Der Kreisverband ist bei Facebook mit einer Seite vertreten. Auf diesem Weg wollen die Aktiven um Isabelle Nonnenmacher für Schüler und Auszubildende an Berufsschulen im Kreis schnell, einfach und direkt erreichbar sein. Zu finden ist die Seite unter ,,Schüler Union Alzey-Worms”.

Auch für ein Jugendparlament im Landkreis Alzey-Worms möchte sich die Schüler Union stark machen.

Seitens des CDU-Stadtverbandes begrüßen wir diese Wiederbelebung der "Schüler Union", gratulieren allen Gewählten und wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung der anstehenden Themen. Selbstverständlich gilt unsere Unterstützung für die jungen engagierten Menschen, denn sie haben erkannt, dass man selbst aktiv werden muss, wenn man etwas erreichen und verändern will. Ganz nach dem Motto: Tue es selbst, sonst überlässt Du es anderen.
© CDU Alzey  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.03 sec. | 261787 Besucher