Neuigkeiten
09.01.2019, 09:08 Uhr
Stell Dir vor, es ist Kommunalwahl und viele wollen aktiv mitmachen...
.... Genau in dieser Situation befindet sich der CDU-Stadtverband Alzey.
Noch ist die Kandidatenliste zur Kommunalwahl nicht aufgestellt - dies gescheht erst in der Mitgliederversammlung am 24. Januar - aber schon jetzt ist klar, dass sich viele Personen bereit erklären, sich aktiv für die CDU im Stadtrat oder den Ausschüssen einbringen zu wollen.
Dementsprechend hoch ist der Andrang auf die Kandidatenliste. Besonders erfreulich: es gibt auch einige neue Gesichter, die sich beteiligen und einbringen möchten.


Bevor sich jedoch die Mitgliederversammlung am 24.01.19 mit der Listenaufstellung - also die Vergabe der Reihenfolge der Kandidaten auf der CDU-Kommunalwahlliste - befasst, treffen sich erst einmal alle Kandidaten zum Kennenlernen auf einer Klausurtagung am 12.01.19.
In dieser Klausurtagung wird auch über Themen und die Wahlkampfgestaltung gesprochen, so dass sich die Kandidaten auch hier schon aktiv mit Ideen und Anregungen einbringen können.

Für die CDU Alzey ist wichtig, den Wählern einen guten Mix aus unterschiedlichen Persönlichkeiten der Stadt anbieten zu können: jüngere und ältere, erfahrene und neue Kandidaten, ein möglichst breites Spektrum an Berufsgruppen, unterschiedliche Beweggründe zur Kandidatur...
Das alles gilt es abzudecken und wir sind uns sicher, dass uns dies mit unseren interessierten Kandidaten auch gelingt.

Und dann ist die Mitgliederbasis gefragt, denn letztlich entscheidet sie, wer auf welchem Platz steht. Und dieses Prozedere ist dem Stadtverband sehr wichtig, denn damit wird den Mitgliedern eine entscheidende Rolle zuteil.

Das letzte Wort aber haben dann am Sonntag, den 26. Mai die Wähler/innen Alzeys, wenn sie in der Wahlkabine ihre Kreuzchen verteilen.

Besonders wichtig ist dabei: auf jeden Fall ein Kreuz bei der CDU setzen! Erst dann sollten die max. Kreuzchen an die unterschiedlichen Personen verteilt werden.

In der Wahlkabine haben Sie mehrere Wahlmöglichkeiten:
1. Sie setzen nur ein Listenkreuz bei einer Partei (z.B. CDU):
dann verteilen sich alle zu vergebenden Stimmen gleichmäßig auf die Personen der Liste und keine Stimme geht verloren
2. Kumulieren oder auch Häufeln:  Se haben die Möglichkeit  mehrere Stimmen auf einen Kandidaten abgeben zu können, um dessen Position innerhalb einer offenen Liste zu verbessern. (max 3 Kreuze pro Person)
3. Panaschieren: Sie haben die Möglichkeit, Ihre Stimmen auf Kandidaten verschiedener Listen zu verteilen.


CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
CDU-Alzey bei facebook Angela Merkel bei Facebook
© CDU Alzey  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.03 sec. | 215035 Besucher