Neuigkeiten
03.05.2018, 09:31 Uhr
Mit dem Blick auf Rheinhessen: Metzler wird Berichterstatter für “Handel“, “Ländlicher Raum“ und “Regionale Wirtschaftspolitik“
RHEINHESSEN/BERLIN.
Unser Bundestagsabgeordneter Jan Metzler ist auch in der aktuellen Legislaturperiode wieder Berichterstatter für die Themen “Handel/Einzelhandel“ und “Regionale Wirtschaftspolitik“ im Ausschuss für Wirtschaft und Energie.

Für Metzler außerdem neu hinzugekommen: Die Themen “Heimat und ländlicher Raum“, “Kultur und Medien“, “Post“ sowie “Technologie- und Innovationspolitik“.
In der zurückliegenden Sitzungswoche wählte die CDU/CSU-Bundestagsfraktion die Berichterstatterthemen ihrer Abgeordneten.

Für unseren Bundestagsabgeordneten kamen dabei neue Themen hinzu, die sich für den Wirtschaftspolitiker mit Fokus auf seine rheinhessische Heimat sehr gut ergänzen: „Ich werde mich auch in den nächsten Jahren dafür einsetzen, unsere regionalen Strukturen im ländlichen Raum fit zu machen für die Zukunft. Die für mich neu hinzugekommen Themen lassen sich dabei hervorragend ergänzen“, so Metzler.

Die Stichworte “Ländlicher Raum“ und “Innovationspolitik“ seien dabei alles andere als Gegensätze: „Das Internet ist auch ein Gewinn für den ländlichen Raum. Wir haben dadurch, über den digitalen Raum, auf dem Land inzwischen ähnliche Möglichkeiten und Warenangebote, wie es ein Großstädter hat. Grundvoraussetzung ist und bleibt dabei, die Versorgung mit schnellem Internet.
Eine ebenso große Rolle spielt auch die Versandlogistik, also eine der originären Aufgaben der Post. Allerdings verlieren durch den Online-Handel viele ortsansässige Ge-schäfte ohne eigenen Webshop viele ihrer Kunden.“ Eine Entwicklung, die ihn ansporne, sich auch weiterhin den Themen Handel, ländlicher Raum und regionale Wirtschaftsstruktur besonders zu widmen.

Neben diesem Fokus freut sich Metzler nun auch für den Bereich “Kultur und Medien“ im Wirtschaftsausschuss verantwortlich zu sein: „Gerade in Rheinhessen herrscht eine intensive und rege Kulturvielfalt. Das hat mich schon immer beeindruckt.“
Man müsse beispielsweise nur an die Wormser Nibelungenfestspiele denken. Diese seien inzwischen ein bundesweit anerkanntes “Aushängeschild“ für unsere Heimat, so der Abgeordnete.

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
CDU-Alzey bei facebook Angela Merkel bei Facebook
© CDU Alzey  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.12 sec. | 210182 Besucher