28.04.2018, 10:47 Uhr
Deutscher Buchhandlungspreis – Jan Metzler ruft auch 2018 rheinhessische Buchhandlungen zur Bewerbung auf
auch unsere Buchhandlungen sind zur Bewerbung aufgerufen
Zum vierten Mal in Folge vergibt die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Monika Grütters, den Deutschen Buchhandlungspreis mit Preisgeldern von jeweils bis zu 25.000 Euro.
Jan Metzler unterstützt die Würdigung der Buchhändlerinnen und Buchhändler und ihrer Verdienste um das Kulturgut Buch bereits seit Jahren – so auch 2018.

Weitere Informationen zu Wettbewerb, Bewerbung und Teilnahmeberechtigung gibt es unter www.deutscher-buchhandlungspreis.de. Bewerbungsschluss ist der 15. Juni 2018.

Lesen Sie bitte weiter unter "mehr".
„Dass durch innovative Ideen, besondere Lese- und Literaturförderung für Kinder oder literarische Veranstaltungsprogramme der Buchkauf ein echtes Erlebnis sein kann, zeigen in besonderer Art und Weise vor allem die kleineren, inhabergeführten Buchläden“, so Metzler.
Damit dies auch zukünftig so bleibt, soll der Deutsche Buchhandlungspreis dazu beitragen, die literarische und kulturelle Vielfalt sowie die kulturelle Infrastruktur vor allem auch im ländlichen Raum zu erhalten und die Existenzgrundlage unabhängiger Verlage zu stärken. Ein dotiertes Gütesiegel in Verbindung mit einer Prämie in Höhe von jeweils bis zu 25.000 Euro können dabei gewonnen werden.

Jan Metzler, der u. a. Berichterstatter für die Themen „Einzelhandel“ sowie „Kultur und Medien“ für seine Fraktion im Bundestag ist, kennt die zunehmende Wettbewerbsverschärfung zu Lasten des Kulturträgers „Buchhandlung“. Auch deshalb ruft er die rheinhessischen Buchhandlungen zur Teilnahme auf: „In unserer Heimat gibt es wunderbare Buchhandlungen, die einen echten Mehrwert für unsere Region darstellen. Gerade die kleine, inhabergeführte Buchhandlung stellt die Basis für den Erhalt unserer vielfältigen und historisch gewachsenen Buchkultur dar, die einer Würdigung bedarf.“
© CDU Alzey  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.14 sec. | 210182 Besucher