2019
29.11.2019 Antrag im Stadtrat 09.12.19 verwiesen an Ausschuss Bürgerdienste Antrag zur Teilnahme an Stadtradeln 2020

Zur Förderung des Fahrradverkehrs im Stadtgebiet inkl. Umland und auch, um als Vorbildkommune im Landkreis Alzey-Worms zu fungieren, beantragt die CDU-Stadtratsfraktion, dass die Stadt Alzey im Jahr 2020 an dem 3-wöchigen Projekt „Stadtradeln“ teilnimmt und Bürger, Mitarbeiter, Unternehmen, Schulen usw. für diese Rad-Kampagne motiviert. Vorschlag Teilnahmezeitraum: 10.06.-01.07.2020.
Die Stadtverwaltung möge die Stadt Alzey zur Teilnahme anmelden.

=> der Antrag wurde einstimmig in den zuständigen Ausschuss Bürgerdienste verwiesen

13.11.2019 Antrag im Stadtrat 09.12.19 verwiesen an Bauausschuss gemeinsamer Antrag CDU/FWG zum Bau eines Parkhauses in der Friedrichstraße

Die Stadtratsfraktionen von CDU und FWG haben Bürgermeister Christoph Burkhard in einem gemeinsamen Antrag gebeten, den Bau eines Parkhauses in der Friedrichstraße auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Stadtrates zu setzen.

=>  der Antrag wurde einstimmig an den zuständigen Bauausschuss verwiesen
12.11.2019 Konzepterarbeitungsbitte Stadtrat 04.11.19 Frauen vor häuslicher Gewalt bewahren: CDU erbittet städtisches Konzept zur Schutzraumsuche

Es ist ein Thema, das oft vernachlässigt wird oder gar nicht bekannt ist: häusliche Gewalt gegen Frauen und/oder Kinder.

Um Betroffenen eine Lösungsmöglichkeit zu bieten, aus den eigenen vier Wänden zu entfliehen und im Fall der Fälle sicheren Schutz zu erhalten, hat unser Ratsmitglied Maximilian Hobohm in der letzten Stadtratssitzung am 04.11.19 um eine städtische Konzepterarbeitung gebeten, die bei allen Fraktionen auf Zustimmung stieß.

17.10.2019 Antrag im Stadtrat 04.11.19 Antrag zur Prüfung städtischer Flächen für die Anpflanzung von Bäumen, Hecken und Stauden

Im Zuge der Diskussion zum Klimawandel und Artenschutz bringt die CDU-Fraktion konkrete Umsetzungsmöglichkeiten ein.

Die Stadtverwaltung möge prüfen, inwiefern mindestens in den nächsten fünf Jahren ca. 500 Bäume, Hecken oder Stauden auf städtischem Eigentum (inkl. Stadtteile) gepflanzt werden können (ca.100 pro Jahr) – zusätzlich zu den bisher schon angedachten Pflanzungen.

Geeignete Areale, auch größere Flächen z.B. ähnlich dem „Hochzeitswald“ sollen mit in Erwägung gezogen werden, um ggf. einen neuen Wald mit gut ausgebildeten Waldsaumstrukturen entstehen zu lassen.
Die zu pflanzenden Bäume, Hecken und/oder Stauden sollen dabei aus dem städtischen Haushalt sowie ggf. auch über Baumpatenschaften oder Mitmachaktionen bzw. Kooperationen mit Naturschutzverbänden oder Privaten finanziert werden.
Nach Findung der Flächen soll die Umsetzung durch Pflanzungen zeitnah und stetig angegangen werden.
Bei der Auswahl der Pflanzen sollten Arten ausgewählt werden, die mit den künftigen Klimaveränderungen ggf. besser zurechtkommen, als die bisher gepflanzten Baum- oder Heckenarten.

16.10.2019 Antrag im Stadtrat 04.11.19 Antrag zur Ausbesserung der Auffahrt zum Trimm-Dich-Pfad

Die Zufahrt zum beliebten Trimm-Dich-Pfad befindet sich durch zahlreiche Schlaglöcher in einem schlechten Zustand und sollte daher zeitnah ausgebessert werden.
16.10.2019 Antrag im Stadtrat 04.11.19 Antrag zur Aufstellung eine Bushaltehäuschens in der Dautenheimer Landstraße

In der Dautenheimer Landstraße befindet sich eine Bushaltestelle Fahrtrichtung stadtauswärts (im Bereich der Hausnummer 16) ohne Bushaltehäuschen.

Die CDU beantragt hier die Aufstellung eines Bushaltehäuschens analog der sich im Stadtgebiet befindlichen Bushaltehäuschen im städtischen Corporate Design.
15.10.2019 Ausschuss Umwelt-/Klimaschutz 19.09.19 Antrag zur Begrünung der Dachflächen von Bushaltehäuschen

Die Stadtverwaltung möge prüfen, inwiefern die städtischen Bushaltestellen mit angepasster Dachbegrünung (z.B. Sedum-Arten) zu bepflanzen sind, um auch im kleinen Rahmen einen aktiven Beitrag zu mehr begrünten und artenreichen Flächenbereichen in Alzey zu erreichen. Eine Umsetzung der Dachbegrünung sollte zeitnah realisiert werden.

Anträge vor 2019 (unvollständig)
11.05.2019 Antrag an den Stadtrat zur Ausführung und Gestaltung einer amtlichen Einwohnerbefragung zum Thema Verkehrsführung Obermarkt

11.05.2019 Stadtratsrede zur Bürgerbeteiligung Verkehrsführung Obermarkt

11.05.2019 Antrag zur Durchführung eines Bügerbegehrens Thematik Verkehrsführung Obrmarkt