Neuigkeiten
NEUES AUS FRAKTION UND STADTVERBAND
Unser Alzeyer Bali Kino hat es in einem Zuschauerwettbewerb wieder unter die besten 100 der deutschen Kinos geschafft und zeigt damit, dass ein gutes Kino nicht nur in Großstädten bestehen kann.

Für den Inhaber Claus Hadenfeldt ist dies sicherlich Bestätigung und Herausforderung zugleich, gilt es doch, den Zuschauern mit kreativen Ideen ein abwechselungsreiches und interessantes Programm zu bieten. Und wenn man bedenkt, dass Alzey vor 2012 sogar kurzzeitig ohne Kino auskommen musste, kann man stolz und glücklich sein, ein solches Angebot hier in unserer rheinhessischen Hauptstadt zu haben.

Am Sonntag, 10.11.19, bietet sich im Bali Kino die Gelegenheit, mit unserem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler über den im Rahmen des Bundestagswahlkampfes 2017 gedrehten Dokumentarfilm "Die Kandidaten (2018)" zu diskutieren.
In der Dokumentation begleitete der Regisseur Michael Schwarz sechs rheinland-pfälzische Jungpolitiker in der heißen Phase ihres Bundestagswahlkampfs und gibt interessante Einblicke.


Weitere Meldungen
16.10.2019
Pressemeldung des Landkreistages und des Gemeinde- und Städtebundes RLP vom 15.10.19
Das rheinland-pfälzische Kabinett hat am 15.10.19 einen den Entwurf eines Landesgesetzes zur Änderung des Landesfinanzausgleichsgesetzes verabschiedet, mit dem u. a. das Geld des Bundes für die Umsetzung des „Gute-Kita-Gesetzes“ aus dem kommunalen Finanzausgleich genommen werden soll. Die Landesregierung will die Gelder jedoch erst später an die Kommunen weiterleiten, als möglich.

Zum anderen wird der Entwurf eines Landesgesetzes zur Änderung des Rettungsdienstgesetzes und des Landesfinanzausgleichsgesetzes beschlossen, mit dem der kommunale Finanzausgleich einmal mehr mit mehreren Millionen Euro zugunsten des Landes belastet werden soll.
weiter

15.10.2019
Präsidium und Bundesvorstand haben deshalb gestern einen gemeinsamen Beschluss gefasst. Wir sind fest entschlossen, unser offenes, tolerantes und menschliches Zusammenleben gegenüber den Feinden unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu verteidigen.

Diesen Kampf müssen wir an allen Orten, auf allen Ebenen und online wie offline führen: in den Familien und Freundeskreisen, in Schulen, im Ehrenamt, im Sport, in Vereinen, Verbänden, politischen Initiativen und staatlichen Institutionen.
Zusatzinfos weiter


24.09.2019
Herzliche Gratulation
Mitte September hatten auch wir hier auf unserer Seite dazu aufgerufen, die Winzerfamilie Hahn aus Dautenheim beim Wettbewerb Agrarfamilie 2019 mit einer Stimmabgabe zu unterstützen.

Nun steht das Ergebnis fest und tatsächlich hat Familie Hahn den Titel gewonnen. Dazu gratulieren wir sehr herzlich!

Seitens des Netzwerks Agrarmedien wurden bunsdesweit Familien aus der Landwirtschaft gesucht,  "die generationenübergreifend innovative Betriebskonzepte umsetzen, indem sie den Betrieb für die Zukunft fit machen, das Leben im Dorf bereichern, ihre Heimat oder das Bild der Landwirtschaft in der Gesellschaft verbessern".

Auch das Familienweingut Hahn aus Alzey-Dautenheim bewarb sich um diese Auszeichnung.
Damit wir unsere örtlichen Landwirtschaftsbetriebe fördern und deren Arbeit wieder mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt wird, hatten auch wir dazu aufgerufen, Familie Hahn per Abstimmung zu unterstützen. Umso erfreulicher, dass der Titel nun tatsächlich nach Dautenheim geht.

Näheres erhalten Sie hier:
www.agrar-familie.de/

weiter

18.09.2019
Klimaschutz als Menschheitsaufgabe
Papst Franziskus bezeichnet die Bekämpfung des Klimawandels als die vielleicht wichtigste Aufgabe, als „Verteidigung der Mutter Erde“. Die Evangelische Kirche Deutschlands mahnt „Umkehr zum Leben“ an.
Es gehe um das Überleben vieler und ein würdiges Leben aller Menschen. Beide großen christlichen Kirchen weisen darauf hin, dass schon heute am härtesten diejenigen betroffen sind, die am wenigsten zum Klimawandel beitragen: Die Armen in den Entwicklungsländern.
weiter

03.09.2019
Der CDU-Kreisvorstand tagte in seiner jüngsten Sitzung im Weingut Dr. Hinkel, Framersheim und fand sich einer straffen Tagesordnung gegenüber. Im gemütlichen Rahmen und unter Leitung unseres Kreisvorsitzenden Jan Metzler, MdB, wurden alle Punkte abgearbeitet und die künftigen Herausforderungen des Kreisverbandes diskutiert sowie Veranstaltungen geplant.

Der CDU-Stadtverband Alzey ist mit drei Personen im Kreisvorstand vertreten: Michael Lohmer (Stadtverbandsvorsitzender), Markus Groten (Beisitzer) sowie Astrid Stork (Fraktionsvorsitzende Alzey)
weiter

19.08.2019
Natalie Baunernschmitt in Vorstand gewählt
Die CDU Rheinhessen-Pfalz hat bei ihrem Bezirksparteitag am 17. August 2019 einen neuen Vorstand gewählt.
Dabei wurde Christian Baldauf (Frankenthal) als Bezirksvorsitzender im Amt bestätigt, ebenso seine beiden Stellvertreter Dorothea Schäfer (Mainz-Bingen) und Dr. Thomas Gebhart (Germersheim).
weiter

10.08.2019
Zur Linken-Kehrtwende der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin erklärt der stellvertretende Vorsitzendeder CDU Rheinland-Pfalz, Günther Schartz:
„Noch vor der vergangenen Landtagswahl hatte Frau Dreyer eine Koalition der SPD mit den Linken kategorisch ausgeschlossen. Die nun offizielle Kehrtwende zeigt das wahre Gesicht der Spitze der SPD in Rheinland-Pfalz.

Niemand nimmt der ehemaligen Sozialministerin ab, dass Sie das Modell nur im Bund für möglich hält. Desaströse Wahlergebnisse und Umfragewerte, die Zerrissenheit der SPD und der drohende Machtverlust haben die designierte Spitzenkandidatin der SPD für die kommende Landtagswahl in Panik versetzt.
20 Jahre nach dem Mauerfall ist leider vielen nicht mehr bewusst, welche Auswirkungen eine linke Politik für eine Gesellschaft haben wird. Höhere Staatsquoten, weniger Wohlstand, Umverteilung statt Leistungsgerechtigkeit sind nur einige mittelbare Folgen, die diese politische Neuausrichtung der SPD unter Frau Dreyer zur Folge haben wird.

Für das mittelständisch und bürgerlich geprägte Rheinland-Pfalz wird diese Politik spürbare Folgen haben. Insbesondere die FDP in der Ampelkoalition kann sich das eigentlich nicht gefallen lassen, will Sie nicht das letzte Fünkchen Glaubwürdigkeit verlieren.
Oder gilt in Rheinland-Pfalz: Lieber mit Linken regieren, als gar nicht regieren? Mit Blick nach vorne hat Frau Dreyer mit Ihrer Koalitionsaussage faktisch das Ende der Ampelkoalition

weiter

24.05.2019
Reakion auf das youtube-Video
Viele Menschen haben in den vergangenen Tagen über Dein Youtube-Video gesprochen. Es spitzt Kritikpunkte zu und verkürzt um zu provozieren. Das ist nichts Neues in der politischen Auseinandersetzung - zumal im Wahlkampf.
 
In unserem freien Land darf jeder seine Meinung äußern, Gott sei Dank. Und was dort geäußert wird, war und ist Gegenstand politischer Diskussionen, das ist das Herzstück unserer Demokratie. Wir - das sind Hunderttausende Mitglieder, Unterstützer und Millionen von Wählerinnen und Wählern der CDU - nehmen Kritik sehr ernst, tagtäglich in persönlichen Gesprächen, Veranstaltungen on- und offline. Und wir alle, die allermeisten ehrenamtlich, arbeiten jeden Tag daran, es besser zu machen.
Zusatzinfos weiter

21.05.2019
Wohnen in Rheinhessen
Im vergangenen Jahr veranstaltete die Rheinhessen-CDU den ersten
„Rheinhessenparteitag“. Dabei verabschiedeten wir unser Konzept „Rheinhessen hat eine große Zukunft“ und forderten die Bildung eines
Regionalausschusses Rheinhessen.

Nach ersten Rückschlägen in den kommunalen Gremien fand nun kürzlich die Gründung des „Regionaltages Rheinhessen“ statt. Eine zentrale Forderung unseres Parteitages konnten wir also bereits umsetzen.

Aufgrund des großen Erfolges des ersten „Rheinhessenparteitages“ war für uns klar, dass wir diese Veranstaltung künftig jährlich durchführen sollten.

Moderiert wird der zweite „Rheinhessenparteitag“ von Markus Conrad, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wörrstadt und Leiter der CDU-Arbeitsgruppe Rheinhessen.
weiter

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
CDU-Alzey bei facebook Angela Merkel bei Facebook
© CDU Alzey  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.03 sec. | 286612 Besucher